Festsitzender Zahnersatz im Frontzahnbereich

Laborgefertigte Vollkeramikkronen

Vor dem Einzug der Ädhäsivtechnik in die Zahnmedizin wurden Zähne mit grossen Defekten im Frontzahnbreich mit Vollkeramik- oder Verblendkeramikkronen und im Seitezahnbereich mit Vollguss- oder Verblendkeramikkronen restauriert. Dank der heute herausragenden Klebetechnik in der Füllungstherapie können selbst grosse Substanzdefekte und Zahnumbauten mit Front- oder Seitenzahncompositen restauriert werden. Der Vorteil ist, dass die Aufbauten in einer Sitzung noninvasiv, kostengünstig und ästhetisch sehr ansprechend hergestellt werden können. Es kommt im Laufe der Lebensdauer zu keinem Freiliegen der Restaurationsränder, wodurch die direkten Compositrestaurationen eine ästhetisch sehr lange Lebensdauer aufweisen. Die Anfertigung von Kronen tritt aufgrund dem zunehmenden Sinn für zahnsubstanzschonende und damit noninvasive Behandlungsmethoden mehr und mehr in den Hintergrund, weshalb die Indikation heute hauptsächlich der Tausch bestehender alter Kronen ist.

Wiederbefestigung der eigenen Zahnkrone

Geht ein Frontzahn aus traumatischen oder parodontologischen Gründen verloren und ist die Zahnkrone intakt, so kann diese nach Abtrennung der Wurzel und Umarbeitung der Krone mit einer Glasfaser-Composit-Schiene an den Nachbarzähnen angeklebt werden. Damit lässt sich die entstandene Lücke sofort und kostengünstig auf "natürliche Weise" schliessen.

Direkte Glasfaser-Composit-Brücken im Frontzahnbereich

"Der Patient kommt mit Lücke und geht mit Brücke." - Intraoral hergestellte Klebenbrücken stellen eine nonivasive und kostengünstige Alternative zu laborgefertigten Klebebrücken, klassischen Vollkronenbrücken und Implantaten dar. Gerade im kindlichen und jugendlichen Alter, wo die klassischen Behandlungsmöglichkeiten aufgrund des Wachstum kontraindiziert sind, können sie bei Zahnnichtanlagen und traumatischen Zahnverlusten schmerzfrei und zügig angefertigt werden. Auch bei Knochendefekten und im hohen Alter stellen sie eine exzellente Alternative zum festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz dar.

Laborgefertigte Glasfaser-Composit-Brücken im Frontzahnbereich

Ist die intraorale Herstellung einer Klebebrücke aufgrund der Lückenbreite und aufgrund eines ausgeprägten Knochendefektes nicht möglich, so können diese auch im zahntechnischen Labor kostengünstig hergestellt werden. Aufgrund des sehr dünnen und stabilen Glasfasergerüstes sind keinerlei Präparationen am Zahn erforderlich, so dass diese Lückenversorgung absolut noninvasiv ist.

Laborgefertigte Keramikbrücken im Frontzahnbereich

Bei stärkerer Vorschädigung der Nachbarzähne oder bei bestehenden insuffizienten Kronen und Brücken im Frontzahnbereich ist die klassische laborgefertigte Brücke, bestehend aus Vollkrone und Zwischengliedern, auch heute noch eine sehr gute Therapiemöglichkeit zum Lückenschluss. Heute werden vornehmlich Vollkeramikbrücken eingesetzt, da diese keine dunklen Metallränder aufweisen wie die herkömmlichen Verbund-Metall-Keramik-Brücken.

Frontzahnimplantate

Implantate sind wissenschaftlich sehr gut belegte langlebige Einzelzahn- oder Mehrzahnrestaurationen. Implantate können grundsätzlich als Kronen- oder Brückenpfeiler, aber auch als Prothesenanker dienen. Bei nicht abgeschlossenem Kieferwachstum sind Implantate kontraindiziert. Insbesondere im Frontzahnbereich bedarf es eine sorgfältige Abwägung und Planung der Behandlungsmöglichkeiten.